{"id":2953,"date":"2021-01-04T01:19:13","date_gmt":"2021-01-04T00:19:13","guid":{"rendered":"https:\/\/ajhpcontents.org\/?p=1653"},"modified":"2021-11-25T15:46:43","modified_gmt":"2021-11-25T14:46:43","slug":"fetisch-loswerden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/imedicalsociety.org\/de\/fetisch-loswerden\/","title":{"rendered":"Fetisch Loswerden"},"content":{"rendered":"\n
In dieser Studie liefern wir eine vollst\u00e4ndig referenzierte Studie \u00fcber Behandlungen (7<\/a>), eine evidenzbasierte Antwort (6<\/a>) auf das Thema \u201eFetisch loswerden\u201c. Hier ist \u201eFetisch\u201c eine Art paraphylische St\u00f6rung (5<\/a>), die in den Bereich der Paraphilien f\u00e4llt (3<\/a>). Paraphilien sind definiert (2<\/a>) als wiederkehrende, intensive sexuell erregende Fantasien, sexuelle Triebe oder Verhaltensweisen, die im Allgemeinen i) nichtmenschliche Objekte (9<\/a>), ii) das Leiden oder die Dem\u00fctigung von sich selbst oder seinem Partner, (8<\/a>) oder iii) Kinder betreffen oder andere nicht zustimmende Personen (10<\/a>), die \u00fcber einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten auftreten (1<\/a>) (4<\/a>)<\/p>\n\n\n\n In einer umfassenden \u00dcbersicht \u00fcber Hunderte von Studien empfehlen die Richtlinien des Weltverbandes der Gesellschaften f\u00fcr biologische Psychiatrie (WFSBP) zur biologischen Behandlung von Paraphilien (2010) (11<\/a>) die Psychotherapie als Erstbehandlung f\u00fcr Fetisch im Allgemeinen und Paraphilien in insbesondere die Empfehlung von CBT (kognitive Verhaltenstherapie) (12<\/a>) , sofern verf\u00fcgbar (13<\/a>) in der Welt und auch in Deutschland (14<\/a>), da der Beweis daf\u00fcr f\u00fcr Paraphilien am zuverl\u00e4ssigsten ist (Thibaut et al. 2010) (16<\/a>) (17<\/a>) sowie f\u00fcr andere Bedingungen (15<\/a>).<\/p>\n\n\n\n Bez\u00fcglich der Frage wie kann man einen Fetisch loswerden,<\/strong> Psychotherapie ist die empfohlene Erstbehandlung bei Paraphilien, insbesondere bei der Best\u00e4tigung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), sofern verf\u00fcgbar, da Hinweise auf ihre Zuverl\u00e4ssigkeit vorliegen<\/strong> .<\/p>\n\n\n\n Die Behandlungsm\u00f6glichkeiten sind vielf\u00e4ltig und viele verschiedene Optionen haben sich in Tausenden von Studien und \u00fcber 50 Jahren Forschung als erfolgreich erwiesen. Tats\u00e4chlich f\u00fchrten Kilmann et al. (1982) bereits 1982 eine \u00dcberpr\u00fcfung der Forschung bis zu diesem Zeitpunkt durch und schrieben: “Fast alle Studien fanden positive Behandlungseffekte.”<\/p>\n\n\n\n Laws und O’Donohue (2008) \u00fcberpr\u00fcften zusammen mit einem Team anderer Forscher viele hundert <\/em> Studien und erstellten daraus ein Buch mit mehr als 650 Seiten sowie deren Anleitung zu den besten evidenzbasierten Behandlungsmethoden (‘ Sexual Abweichung: Theorie, Bewertung und Behandlung<\/a> ‘).<\/p>\n\n\n\n Langevin (1983) (‘ Sexuelle Str\u00e4nge: Sexuelle Anomalien bei M\u00e4nnern verstehen und behandeln<\/a> ‘). Dies gilt auch f\u00fcr die Weltverb\u00e4nde der Gesellschaften f\u00fcr biologische Psychiatrie (2010) (\u201e Richtlinien f\u00fcr die biologische Behandlung von Paraphilien<\/a> \u201c). Tats\u00e4chlich haben viele andere Forscher Metaanalysen und systematische \u00dcberpr\u00fcfungen der Forschung erstellt und sind zu den gleichen Ergebnissen gekommen (zB Wise, 1985; Stolorow et al., 1988; De Silva, 1993; McConaghy, 1993; Walters, 1997; Krueger & Kaplan, 2002; de Silva, 2007; Thibaut et al., 2010; usw.).<\/p>\n\n\n\n In diesem Artikel werde ich die Forschung zu Fetischen vorstellen, w\u00e4hrend ich versuche herauszufinden, was dazu f\u00fchren kann, dass jemand sich einer solchen F\u00fclle von Beweisen nicht bewusst ist, und sie in einigen F\u00e4llen sogar offen ignorieren.<\/p>\n\n\n\n Es ist daher ziemlich seltsam, dass jemand etwas anderes behauptet, aber es ist wahrscheinlich gut gemeint; Sexualit\u00e4t wurde historisch mehr als jeder Aspekt der Menschheit besch\u00e4mt, und Fetische haben den gr\u00f6\u00dften Teil dieser Schande zu Unrecht erhalten. Meistens k\u00f6nnte diese unbegr\u00fcndete Behauptung, dass Fetische nicht ge\u00e4ndert werden k\u00f6nnen, nur eine Rebellion gegen die historische Schande und ein Schritt sein, Fetische als normale nicht-pathologische W\u00fcnsche zu akzeptieren – was eine sehr gute Sache ist. Es ist jedoch einfach nicht wahr, dass ein Patient seinen Fetisch nicht loswerden kann. <\/p>\n\n\n\n In einer umfassenden \u00dcbersicht \u00fcber Hunderte von Studien empfehlen die Richtlinien des Weltverbandes der Gesellschaften f\u00fcr biologische Psychiatrie (WFSBP) zur biologischen Behandlung von Paraphilien (2010) die Psychotherapie als Erstbehandlung f\u00fcr Paraphilien (Paraphilie ist nur das wissenschaftliche Wort daf\u00fcr jedes sexuelle Verlangen, das nicht h\u00e4ufig ist – ein Fetisch in der gemeinsamen Sprache), insbesondere die Empfehlung einer CBT (kognitive Verhaltenstherapie), sofern verf\u00fcgbar, als Beweis daf\u00fcr am zuverl\u00e4ssigsten (Thibaut et al. 2010).<\/p>\n\n\n\n Wenn dies unwirksam ist, empfehlen sie Medikamente und physiologische Behandlungen. Es gibt viel mehr Studien zu Medikamenten, da Pharmaunternehmen Geld haben und Studien zu Medikamenten auf eine Weise finanzieren k\u00f6nnen, die andere Behandlungsmethoden hinter sich l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n Es wurde gezeigt, dass SSRIs (Selective Serotonin Reuptake Inhibitors) paraphile W\u00fcnsche selektiv reduzieren, ohne den normalen Sexualtrieb zu beeintr\u00e4chtigen (Bradford, Greenberg, Gojer, Martindale & Goldberg, 1995; Kafka, 1994; Kafka & Prentky, 1992; Garcia & Thibaut, 2011) . Der Grund geht \u00fcber den Rahmen dieses Artikels hinaus.<\/p>\n\n\n\n Alle anderen medikament\u00f6sen Behandlungen versuchen, den Sexualtrieb als ihre \u201eBehandlung\u201c zu unterdr\u00fccken – das ist wie das Heilen einer juckenden Nase durch Abschneiden. Das Entfernen des Sexualtriebs der Patienten ist meiner Meinung nach keine angemessene Behandlung<\/strong> , es ist \u00fcbertrieben.<\/p>\n\n\n\n Vielleicht fragen deshalb manche Leute “Kann man Fetisch loswerden?”. Wenn man Behandlungen sieht, bei denen jeglicher Sexualtrieb beseitigt wird, entsteht sicherlich ein irref\u00fchrender Eindruck.<\/p>\n\n\n\n Der \u00e4lteste und h\u00e4ufigste Ansatz zur Ausrottung eines Fetischs ist ein Verhaltensansatz. Hier geht es um die mentale Assoziation zwischen Fetisch und Vergn\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n Rachman (1966) zeigte eine Gruppe von M\u00e4nnern Bilder von Stiefeln neben nackten Frauen, viele hundert Mal, wobei er theoretisierte, dass die M\u00e4nner schlie\u00dflich Stiefel mit nackten Frauen assoziieren und deshalb erregt werden w\u00fcrden, wenn sie nur Stiefel allein betrachten.<\/p>\n\n\n\n Dies ist ein Prozess, der als “Konditionierung” bekannt ist, und es stellte sich als wahr heraus – sie gaben den M\u00e4nnern einen “Stiefelfetisch”, nur indem sie ihr Gehirn dazu brachten, Stiefel mit Erregung zu verbinden. (Dann haben sie den Fetisch auf die gleiche Weise entfernt.)<\/p>\n\n\n\n Die Forscher stellten die Theorie auf, dass Menschen, die ihren Fetisch mit schlechten Dingen in<\/em> Verbindung bringen k\u00f6nnten, nicht mehr erregt und stattdessen abgesto\u00dfen w\u00fcrden. Also setzten sie Patienten ihrem Fetisch aus und taten gleichzeitig etwas Schlechtes – sie f\u00fchlten sich krank oder rochen schlecht (Laws, 2001), verabreichten Schmerzen, versetzten ihnen einen kleinen Schock (Wijesinghe, 1977) und lie\u00dfen sie sich einfach schlecht vorstellen Dinge (Cautela & Wisocki, 1971;) oder eine beliebige Anzahl unangenehmer Erfahrungen, und dies wiederholen, bis sich die negative Assoziation gebildet hat.<\/p>\n\n\n\n Dies funktionierte \u00fcberw\u00e4ltigend gut, war aber sehr unethisch (und in der heutigen Zeit m\u00fcssen wir nicht auf solche Methoden zur\u00fcckgreifen) (Gaupp et al., 1971; Langevin, 1983).<\/p>\n\n\n\n Andere Verhaltensmethoden wurden ebenfalls verwendet, wie “orgasmische Rekonditionierung” und “S\u00e4ttigungstherapie”, um einen \u00e4hnlichen Erfolg zu erzielen (Marquis, 1970; Marshall, 1979; Laws & Marshall, 1991; Hunter & Goodwin, 1992; Abel et al., 1992; Johnston et al., 1992; Laws, 1995; Marshall et al., 1999).<\/p>\n\n\n\n Das Problem mit dem Verhaltensansatz ist, abgesehen von ethischen Implikationen in einigen der fr\u00fchen, extremen Beispiele, dass er die Assoziation zwischen Fetisch und Vergn\u00fcgen behandelt und nicht die Grundursache (wie von Langevin, 1983, festgestellt).<\/p>\n\n\n\n Dies ist nur dann n\u00fctzlich, wenn die Grundursache f\u00fcr Fetische ein R\u00e4tsel bleibt, da Verhaltensl\u00f6sungen die Symptome gut behandeln, es jedoch viel besser w\u00e4re, die Grundursache selbst zu \u00e4ndern. <\/p>\n\n\n\n Wenn Forscher wieder auf diese Methoden zur\u00fcckgreifen, anstatt die Grundursache zu behandeln, bedeutet dies sicherlich, dass der Patient einen Fetisch nicht loswerden kann. Aber auch dies ist irref\u00fchrend – und trotzdem funktionieren diese Methoden immer noch.<\/p>\n\n\n\nBehandlungen, um Fetisch loszuwerden<\/h2>\n\n\n\n
Behandlung mit Medikamenten<\/h3>\n\n\n\n
Verhaltensans\u00e4tze in der Behandlung<\/h3>\n\n\n\n